Herzlich willkommen im Evangelischen Bayerwalddekanat!

Willkommen auf der Seite des Altdekanats Cham.

Seit 1. Juli sind wir Teil des Dekanats Cham/Sulzbach-Rosenberg/Weiden. Leider haben wir noch keine neue, gemeinsame Homepage. Sie erhalten daher hier die Informationen aus dem Altdekanat Cham.

Der ehemalige Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Cham ist ein Flächendekanat in extremer Diaspora. Nur rund vier bis fünf Prozent der Bevölkerung sind evangelisch. Viele der heute im Dekanat lebenden evangelischen Menschen sind Heimatvertriebene oder deren Kinder. Eine weitere große Gruppe sind die Soldaten und deren Familien. Die Grenznähe war dafür der auslösende Faktor. Als dritte Gruppe sind die Aussiedlerfamilien zu nennen, die zum größten Teil nach der Öffnung der Grenzen ins Gebiet des Dekanatsbezirks Cham kamen.

Mit seinem Durchmesser von 78 Kilometern in der Länge und 42 Kilometern in der Breite – also einer Fläche von ca. 3.300 Quadratkilometern- zählte dieses Dekanat zu den zehn größten Flächendekanaten in Bayern. Mit ca. 15.000 evangelischen Christen zählte unser Dekanat zu den zehn kleinsten in Bayern. So zählen wir also zu den größten und kleinsten Dekanaten zugleich!

Die nächsten Veranstaltungen im Dekanat

Video und Audio

Wir haben für Sie Video und Audio bereitgestellt
Die Gäste können sich im Mundmalen probieren, Mittig: Markus Kostka
Bildrechte Pfarrer Gerhard Beck

"Das ist schön geworden", so waren viele Kommentare bei der Einweihung des Barrierefreien Gehwegs zur evangelischen Versöhnungskirche in Neunburg am vergangenen Freitag.

Wegen des Regens versammelten sich Pfarrer Beck, Mitglieder des Kirchenvorstandes, Ehrengäste und Gemeindeglieder sich im Kirchenraum, um gemeinsam zu feiern und mit einem ökumenischen Gebet die Rampe einzuweihen.

Zu Wort kam auch Architektin Regina von Wenz, die das "Weltwunder der Rampe" bewundert: "Eine Rampe ist ja nur eine schräge Ebene, aber diese Rampe hilft Barrieren zu überwinden"

Bereit für die Kirchenvorstandswahl 2024? 🌟 Gestalte die Zukunft deiner Gemeinde aktiv mit und erfahre, warum deine Stimme zählt!

Stop! Du denkst, Kirche sei nichts für dich? Kirche ist mehr als nur Gebäude und Traditionen – sie ist Gemeinschaft, Unterstützung und gelebte Nächstenliebe. Für Jung und Alt, von der Taufe bis zur letzten Ruhe und am schönsten Tag deines Lebens.
Unsere Kirche begleitet dich in allen Lebenslagen.

Ester_Kinderfreizeit_2024_EJ_Cham
Bildrechte EJ Cham

Evangelische Jugend Cham auf Kinderfreizeit

Über 30 Kinder und Mitarbeiter der Evangelischen Jugend Cham beschäftigten sich am vergangenen Wochenende im Jugendhaus Krailing mit der biblischen Geschichte der Königin Ester. Am persischen Königshof suchte Xerxes I.

Logo Nacht der offenen Kirchen
Bildrechte Stefan Wagner, Neunburg

Die evangelische Versöhnungskirche Neunburg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder bei der "Nacht der offenen Kirchen" am 6. September. Verschiedene regulär geöffnete und sonst verschlossene Kirchen lassen sich zu Abendstunden ganz anders als sonst erleben.

In der Versöhnungskirche in der Bahnhofstr. 3 finden statt:

18.00 Uhr: ökumenische Eröffnungsandacht

18.30 Uhr und 20.00 Uhr: Meditativer Tanz zum Mittanzen

21.00 Uhr: Orgelmusik zur Abendstunde mit Florian Sorgenfrei

Mehr Infos im Programm anbei

Seit sechs Jahren wurde geplant, seit vier Jahren immer wieder in einzelnen Projekten gebaut, nun wurden die letzten Bauarbeiten abgeschlossen.

Mit dem Anbringen der Schilder wurden heute die Bauarbeiten für die Barrierefreiheit an der Neunburger Versöhnungskirche vollendet.

Für Bauherrn und Architektin stehen nun noch Nacharbeiten wie Abnahmen und Abrechnungen an. Sicher ist:

Am 4. Oktober wird mit der Vernissage zur Ausstellung "Mit dem Mund gemalt" auch die Treppe feierlich eröffnet.

Smartphone vor Wolken
Bildrechte erstellt von Gerhard Beck mit KI bei Canva.com

Leider hat man als kirchliche Institution manchmal unangenehme Anrufe.

Von Bettelanrufen über Beschimpfungen zu sexueller Belästigung ist viel möglich.

In manchen Fällen kann es angebracht sein, bestimmte Rufnummern komplett zu sperren, so dass sie nicht mehr durchkommen.

Hier eine Kurzanleitung: